Corona-Pandemie | Zu den Ergebnissen des Kulturdialogs unter dem Eindruck der Corona-Pandemie

Zu den Ergebnissen des Kulturdialogs unter dem Eindruck der Corona-Pandemie

Siegfried Dittler

  • Neue Bündnisse
  • Handlungsempfehlungen
  • Freundes- und Förderkreise

Forenleiter Siegfried Dittler | Forum: Neue gesellschaftliche Bündnisse:

„Aus dem Thema eines Dialogforums ist durch die Coronakrise unmittelbar und mit großer Wucht ein gesamtgesellschaftlicher Diskurs entstanden. Ein Blick auf einige der Handlungsempfehlungen dieses Forums offenbart deren Aktualität.
Ein Neudenken von Freundes- und Förderkreisen hat unmittelbar eingesetzt, in Form von Ticketspenden und vielfältigen Solidaraktionen von Besuchern. Eine digitale Plattform von Fördermöglichkeiten wurde vom MWK direkt angeboten, und nur durch eine ressortübergreifende Zusammenarbeit war die Situation überhaupt zu bewältigen.
In einer Welt, in der sich Ungewissheit ausbreitete, sind selbst die geschlossenen Kulturstätten weiterhin ein gesellschaftlicher Ankerplatz geblieben und zugleich Sehnsuchtsorte geworden. Daher ist eine themenspezifische Fortführung des Dialogs nötiger denn je, gilt es doch einerseits die neu entstandenen Verbindungen zu etablieren und zu verstetigen und anderseits neue Formen des Zusammenwirkens auszuloten.“